Informationen

Chronik

Die Schlossbergalm diente ursprünglich als Bauhof (bez. für Städel) mit den dazugehörigen Viehweiden, Stallungen Anger und Gärten für die oberhalb liegenden Burgen Eisenberg und Hohenfreyberg.

Die Schlossbergalm

diente ursprünglich als Bauhof (bez. für Städel) mit den dazugehörigen Viehweiden, Stallungen Anger und Gärten für die oberhalb liegenden Burgen Eisenberg und Hohenfreyberg.
Die Wiesen und Wälder rund um die Schlossbergalm werden also schon seit Jahrtausenden landwirtschaftlich betrieben und genutzt.
… – 1923wurde die Alm von Gottfried Angerer, Bauer in Weizern, gepachtet. Damals wurde die Milch der Kühe zu Butter, Bergkäse und Limburger verarbeitet, im Keller gelagert und verkauft.
von 1923übernahm das Waisenhaus Pfronten die Pacht für die eigene Landwirtschaft. das Melken und Käsen übernahm hier ein Oberhirte und ein Hirte.
von 1958wurde die Alm dann von Gottfried Brenner bewirtschaftet.
von 1964folgte ihm Magnus Veitl aus Füssen.
von 1965versorgte das Hirtenehepaar Engelbert und Zenzi Müller das Vieh und bewirtete die Alm.
von 1982weg übernahm die Familie Linder aus Rosshaupten die Schlossbergalm
von 1985follgten dann Christel Atzler-Häfele und Franz Häfele als neue Almhirten und Wirtsleute die Schlossbergalm.Seit 1990 finden regelmäßig Hüttenabende und andere Veranstaltungen statt.
seit März 2006wird die Alm nun vom Ehepaar Josef und Brigitte Gast in gewohnter Tradition bewirtet und versorgt.
Quelle: Eisenberg im Wandel der Zeit

Unsere Alm

Erfahren Sie hier wo wir sind und wie Sie uns erreichen können.
Zu Fuß der mit dem Auto

Vom Ort Eisenberg aus führt ein herrlicher Wanderweg durch einen idyllischen Wald.

Nach einer kleinen Wanderung von ca. 30 min. erreichen Sie unsere gemütliche Alm.

Bei uns angekommen verwöhnen wir Sie mit unserer Gastfreundlichkeit und heimischen Spezialitäten.

Aber auch mit dem Auto sind wir erreichbar.
Von Zell aus geht der Fahrweg bis vor unsere Haustüre.

Die herrliche Aussicht auf unsere Bergwelt runden Ihren gelungenen Ausflug ab.

Natürlich wird auch für unsere „KLEINEN“ Gäste etwas geboten.
Auf unserem neu errichteten Kinderspielplatz ist für jeden etwas dabei

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.